ADHS bei Erwachsenen

Fast jeder hat von der Krankheit ADS / ADHS schon mal gehört. Dies bringen wir immer mit Kindern in Verbindung. Das auch viele Erwachsene mit der Diagnose ADS leben müssen, darüber sind sich nur wenige im Klaren. Man nimmt an das etwa jedes Zweite an ADS erkrankte Kind, bis ins Erwachsenenalter weiterhin mit ADS zu kämpfen hat. Dies bedeutet, dass es in Deutschland etwa 750.000 Erwachsene mit ADS oder ADHS gibt.
Doch gerade von Erwachsenen erwartet man, dass sie ihre Emotionen im Griff haben, ihr Leben organisieren können, Dinge angemessen regeln und sich jederzeit ausreichend konzentrieren können.

Symptome ADS bei Erwachsenen

Ob sich die Probleme, welche Sie schon ein ganzes Leben begleiten, mit der Diagnose ADS erklären lassen, ist nicht einfach und direkt zu beantworten. Doch nur wenn man die Sicherheit der eindeutigen Diagnose hat, kann man es gezielt behandeln und die Betroffenen haben die Gewissheit. Oftmals sind Erwachsene mit der Diagnose ADS unaufmerksam, ablenkbar, impulsiv, wirken zerstreut und chaotisch, sind vergesslich, wirken eigensinnig, haben ein schlechtes Selbstwertgefühl, zeigen mangelnde Leistung trotz bester Fähigkeiten, haben enorme Stimmungsschwankungen, sind sehr emotional und motivationsgesteuert.

Therapiemöglichkeiten

ADS bei Erwachsenen muss nicht immer im Kindesalter diagnostiziert worden sein. Oftmals ist die Diagnose bei Erwachsenen sehr schwierig und lässt sich auch keinesfalls in kurzer Zeit erstellen. Man kann es mit einem großen Puzzle vergleichen, welches mühevoll Stück für Stück zusammengesetzt werden muss um ein ganzes einheitliches Bild zu erhalten. Die Therapiemöglichkeiten für ADS bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern. Selbsthilfegruppen, Psychologische Behandlungen, Medikamente bis zur speziellen ADS Ernährung ist alles denkbar. Die Psychologische Behandlung sollte in jedem Fall einbezogen werden. Diese kann durch Medikamente oder ADS Ernährung ergänzt werden. Eine Unterstützung zu diesen Möglichkeiten bieten immer Selbsthilfegruppen und Ratgeber in Form von Büchern.